You have questions? info@valuejob.eu +49 341 2182 9344

FAQ for Applicants

Hier finden Sie die passende Antwort auf häufige Fragen rund um die Themen Karriere und Bewerbungsprozess bei ValueJob.

Yes, all job offers on our website are still open. Once a position is filled, it will no longer be displayed.

You are welcome to send us an unsolicited application using our application form if you cannot find yourself in our current job advertisements.

Your application is entered into our system and checked by our consultants. There are no filters stored, but all applications are reviewed. Then you will receive a personal message with an intermediate status as soon as possible. As soon as we have news about your application status, we will contact you.

Yes, of course. Please inform us if we are only allowed to call you at certain times of the day.

You can contact us by phone from Monday to Friday from 9:00 to 17:00 o'clock on +49 341 2182 9344. You can also send your question by e-mail to career@valuejob.eu. We will get back to you as soon as possible.

Yes, you can withdraw your application at any time. In this case, please send us an e-mail to career@valuejob.eu.

One of the most important documents of your application is the cover letter. Here you tell us why you want to work for us and why we should hire you. You don’t need to rephrase your resume, but get us interested in you.Why should we get to know you personally? Make us curious!

Please include the most important certificates and references (at least the most recent job reference). If we need further references or information, we will contact you.

Please apply online by using our application form. This shortens the processing time (and thus your waiting time).

Your application include a cover letter, your CV/resume plus other information regarding your career history.

The processing time depends on the job position and the number of applications received. We will inform you as soon as possible. Usually you will get an answer within 2-3 weeks.

Your personal data will be used exclusively for recruitment purposes. We comply with the GDPR and the Federal Data Protection Act.

Yes, if you release us in advance. Please appeal us when making an appointment for an interview to agree on reimbursement of your costs. For the reimbursement the original receipts as well as a covering letter with the following information have to be submitted: First and Last Name Interview date List of the costs Bank information

Yeah, we're offering thesis work. A final thesis is usually possible following an internship or a student job, provided our supervision capacities allow it. You can also send an unsolicited application (e-mail to career@valuejob.eu) and state your desired topic.

In your CV you include your education and your career. Any gaps in your resume should be explained (e.g. studies abroad, application phases, parental leave ...). Certainly we are also interested in your language and computer skills as well as your hobbies and any other relevant information about yourself.

Your question is not listed? Get in touch with us! We will get back to you.

Haben Sie Fragen? info@valuejob.eu +49 341 2182 9344

FAQ für Bewerber

Hier finden Sie die passende Antwort auf häufige Fragen rund um die Themen Karriere und Bewerbungsprozess bei ValueJob.

Ja, alle auf unserer Webseite ausgeschriebenen Stellen sind noch frei. Sobald eine Stelle besetzt ist, wird sie nicht mehr angezeigt.

Gerne können Sie sich über unser Bewerbungsformular initiativ bewerben, wenn Sie sich in unseren aktuellen Stellenanzeigen nicht wieder finden.

Ihre Bewerbung wird in unser System eingepflegt und von unseren Beratern geprüft. Es sind keine Filter hinterlegt, sondern alle Bewerbungen werden gesichtet. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine persönliche Nachricht mit einem Zwischenstand. Sobald wir dann Neues zu Ihrem Bewerbungsstand wissen, kontaktieren wir Sie.

Ja, selbstverständlich. Bitte informieren Sie uns, falls wir Sie nur zu bestimmten Tageszeiten anrufen dürfen.

Sie können uns telefonisch von Montag bis Freitagvon 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 341 2182 9344 kontaktieren. Gerne können Sie Ihre Frage auch per E-Mail an career@valuejob.eu übersenden. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Schreiben Sie uns in dem Fall bitte eine E-Mail an career@valuejob.eu.

Eines der wichtigsten Dokumente Ihrer Bewerbung ist das Anschreiben. Hier sagen Sie uns, warum Sie bei uns arbeiten wollen und warum wir Sie einstellen sollen. Sie müssen nicht Ihren Lebenslauf erzählen, sondern uns für Sie interessieren. Warum sollten wir Sie persönlich kennenlernen? Machen Sie uns neugierig!

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung die wichtigsten Zeugnisse bei (mindestens das letzte Arbeitszeugnis). Sollten wir weitere Zeugnisse oder Informationen benötigen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Bitte bewerben Sie sich online. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit (und damit auch Ihre Wartezeit) erheblich.

Zu Ihren Bewerbungsunterlagen gehören ein Anschreiben, Ihr Lebenslauf und Ihre wichtigsten Zeugnisse.

Die Bearbeitungsdauer ist je nach Stelle und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen unterschiedlich. Wir informieren Sie schnellstmöglich. In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 2–3 Wochen.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet. Wir richten uns nach den Bestimmungen der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes.

Ja, wenn sie von uns vorab freigegeben werden. Bitte sprechen Sie uns im Vorfeld auf Ihre Fahrtkosten an. Für die Kostenerstattung sind die Belege sowie das Befüllen unseres Fahrtkostenformulares erforderlich. Das Formular können Sie nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bei uns anfordern.

Ja, wir bieten Abschlussarbeiten an. Eine Abschlussarbeit ist in der Regel im Anschluss an ein Praktikum oder eine Studententätigkeit möglich, sofern es unsere Betreuungskapazitäten zulassen. Sie können sich auch initiativ bewerben (E-Mail an career@valuejob.eu senden) und Ihr gewünschtes Thema nennen.

Hier bilden Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang ab. Eventuelle Lücken in Ihrem Lebenslauf sollten Sie uns erklären (z.B. Auslandsaufenthalt, Bewerbungsphase, Elternzeit, usw.). Natürlich interessieren wir uns auch für Ihre Sprach- und IT-Kenntnisse sowie für Ihre Hobbies und alle anderen relevanten Angaben zu Ihrer Person.

Ihre Frage ist nicht dabei? Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf! Wir kommen auf Sie zu.